NEWS

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

  • Weiterer Ausbau des Geschäftsfelds Investment- und Assetmanagement-Services
  • Prime-Objekt in Dresden
  • Grandhotel mit 211 Zimmern bzw. Suiten

Frankfurt, 24. September 2025 – Die ABG Real Estate Group ist mit dem Assetmanagement einer weiteren Landmark-Immobilie betraut worden. Dabei handelt es sich um das denkmalgeschützte Taschenbergpalais in Dresden mit rund 26.000 qm Mietfläche. Das Unternehmen baut damit sein Geschäftsfeld Investment- und Assetmanagement-Services für institutionelle Kunden weiter aus. 

Das Taschenbergpalais ist ein barockes Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert, das nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nach der Wende originalgetreu wiederaufgebaut und 1995 in ein Fünf-Sterne-Grandhotel umgewandelt wurde. Seitdem wird es von Kempinski betrieben und bietet 211 Zimmer bzw. Suiten sowie großzügige Veranstaltungs- und Spa-Bereiche. Zudem beherbergt es das bekannte Restaurant „Kastenmeiers“. 

Ergänzend sind neben dem Grandhotel sieben korrespondierende Drittflächen an exklusive Gastronomie- und Einzelhandelskonzepte wie beispielsweise Juwelier Leicht, Paulaner und Sophienkeller vermietet. Nach einer umfassenden Sanierung wurde das Haus 2024 wiedereröffnet. 

Mit seiner Lage zwischen Semperoper, Zwinger und Frauenkirche gilt es als Prime-Landmark-Immobilie im deutschen Hotelmarkt. Eigentümer ist ein institutioneller Investor.

Über die ABG Real Estate Group

Die ABG Real Estate Group, 1967 in München gegründet, blickt auf eine über 55-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit den Bereichen Development sowie Investment- und Assetmanagement deckt sie aus einer Hand den kompletten Immobilienzyklus ab – von der Projektentwicklung über die Baubetreuung bis hin zu Vermietung, Finanzierung und Investmentbetreuung.

Das Unternehmen ist mit Büros an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München bundesweit präsent. Die ABG Real Estate Group projektiert, realisiert und betreut mit über 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowohl Gewerbeimmobilien als auch Wohnobjekte und Stadtquartiere. Das aktuelle Volumen der Assets under Management beträgt über 3,4 Mrd. Euro. 

Zu den Referenzen zählen namhafte Immobilien wie das Deutschlandhaus in Hamburg, das Hochhaus Skyper in Frankfurt, das Stadt Living Isar in München sowie das Landmark VoltAir in Berlin.

Aktuelle ABG-Projekte sind beispielsweise das Gebäudeensemble CENTRAL PARX und das PALAIS ROSSMARKT im Zentrum Frankfurts, das Wohnquartier Mariengärten in München, sowie das YORCKS in Düsseldorf.
 

PRESSEKONTAKT

Jochen Goetzelmann & Jorge Person
Targa Communications

Sandgasse 2
60311 Frankfurt

+49 69 153 24 21-0
abg[at]targacom.de

 

Up