Management

Ulrich Höller

Ulrich Höller

Seit Januar 2020 ist Ulrich Höller geschäftsführender Gesellschafter der ABG Real Estate Group. Der Betriebswirt und Immobilienökonom ist seit über 28 Jahren in Führungspositionen in der Branche aktiv. Bereits in jungen Jahren bekleidete er zunächst die Geschäftsführer-Position einer bundesweit agierenden Projektentwicklungsgruppe und war anschließend 15 Jahre lang Vorsitzender des Vorstands der börsennotierten DIC Asset AG. Seit 2015 baute er als Vorsitzender des Vorstands die GEG German Estate Group AG zu einer der führenden deutschen Investment- und Asset-Management-Plattformen im gewerblichen Immobilienbereich auf. Er verantwortete in seiner Karriere bundesweit herausragende Projekt- und Quartiersentwicklungen sowie spektakuläre Landmark-Projekte, insbesondere in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist seine Expertise in mehreren Aufsichtsrats- und Beiratsgremien der Branche gefragt, er ist u. a. als Vorstand und Vizepräsident des deutschen Immobilienverbandes ZIA.

Im Jahr 2009 zeichnete das Urban Land Institute Höller mit dem ULI Germany Leadership Award aus. 2012 erhielt er mit der DIC in Cannes den MIPIM Award für die Neuentwicklung des MainTor-Quartiers. 2013 wählte die Jury des Fachmagazins Immobilienwirtschaft Höller zum Immobilienkopf des Jahres.

Bernhard Visker

Bernhard Visker

Bernhard Visker ist seit 2011 Geschäftsführer der ABG. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Abschluss als Master of Business und Administration in England war er fast 25 Jahre lang im Bankgeschäft tätig, zuletzt als Immobilienvorstand bei der HSH Nordbank in Hamburg. Durch seine in der Vergangenheit zahlreich ausgeübten Aufsichtsrats- und Beiratsmandate ist er sowohl in der Immobilienwirtschaft als auch in der Finanzindustrie beruflich fest verankert.

Bernhard Visker ist Mitglied bei der YPO Young President Organization, Rhine Chapter, und bei der WPO World Presidents Organization, Germany.

Unternehmensentwicklung

Unternehmergeist,
Mut und Meilensteine.

Die ABG wurde 1967 in München mit dem Ziel gegründet, große Gewerbe- und Wohnimmobilien in Deutschland zu realisieren. In mehr als fünfzig bewegten Jahren hat das Unternehmen unzählige Bauvorhaben zum Leben erweckt. Die ABG hat Stadtteile modernisiert, Menschen inspiriert und Meilensteine initiiert.

2020
Dr. Walter Wübben wird das operative Geschäft 2020 verlassen und agiert nunmehr aus der Gesellschafterrolle heraus. Der bisher geschäftsführende Mitgesellschafter Dr. Rainer Sticken verlässt altersbedingt planmäßig das Unternehmen. Ulrich Höller steigt als Gesellschafter ein und wird der neue Vorsitzende der Geschäftsführung (CEO) der nun in ABG Real Estate Group umbenannten Unternehmensgruppe. Eine neue Ära beginnt.

Nach fast zehn Jahren Abwesenheit wird erneut ein Büro in Frankfurt am Main etabliert. Dieses wird zukünftig wieder eine maßgebliche Position im operativen Geschäft einnehmen.
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Dr. Walter Wübben und Ulrich Höller: Partner für die Zukunft
2018
Der Unternehmer Dr. Walter Wübben erhält mehrere Auszeichnungen. So wird er u. a. mit dem vom Urban Land Institute vergebenen, begehrten ULI Leadership Award in der Kategorie Lebenswerk geehrt. Neben seiner über 40-jährigen Expertise in der Immobilien-Projektentwicklung sind auch seine unternehmerischen Aktivitäten im Klinikbereich sowie sein Engagement im wissenschaftlichen und sozialen Stiftungswesen ausschlaggebend für die hohe Auszeichnung.
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Dr. Walter Wübben (rechts) bei der Preisverleihung zum ULI Leadership Award
2017
Die Hauptstadt boomt. Die ABG eröffnet wieder ein Büro in Berlin, direkt am Kurfürstendamm.
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2008
Nach der weltweiten Finanzkrise setzt die ABG-Unternehmensgruppe zusätzlich zu ihrem Kerngeschäft Gewerbeimmobilien verstärkt auf Wohnungsbau- und Quartiersentwicklungen.
2004/05
Anfang der 2000er-Jahre beginnt die Zeit der großen, modernen Büro- und Hochhausbauten wie zum Beispiel der Skyper in Frankfurt, das Wohn- und Geschäftshaus am Pariser Platz sowie das Projekt Wilhelmstraße in Berlin und dem Sprinkenhof in Hamburg.
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90ER-JAHRE
Die ABG-Unternehmensgruppe eröffnet Büros in Frankfurt und Hamburg.
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1993
Der Unternehmer Dr. Walter Wübben übernimmt als Hauptgesellschafter gemeinsam mit Dr. Rainer Sticken, der seit 1986 zunächst als Justiziar im Unternehmen tätig ist, die Unternehmensanteile der Gründer. Gemeinsam stellen diese beiden prägenden Persönlichkeiten die Weichen für die Zukunft des Unternehmens und führen es zu großem wirtschaftlichen Erfolg.
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Dr. Rainer Sticken
80ER-JAHRE
Aus der ABG, der BGS Hamburg (Honorarkonsul Horst Rahe), der Norddeutschen Vermögensanlage NVA (Dr. Bernd Kortüm) sowie der Tekton Köln (mit geschäftsführendem Gesellschafter Dr. Walter Wübben) formiert sich der „Arbeitskreis Gewerbeimmobilien“ – ein erfolgreiches Joint Venture für viele visionäre Gewerbeobjekte. Mit dem Hochhaus am Park in Frankfurt (heute: Park View) entsteht das erste Hochhaus der ABG.

Weitere Joint Ventures (z. B. mit der Bayerischen Landesbank und Depfa Bank) ermöglichen imagebildende Projekte wie das Millerntor-Hochhaus in Hamburg.
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1978
Über ihren Joint-Venture-Partner Tekton eröffnet die ABG-Unternehmensgruppe ein Repräsentanzbüro in Köln.
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70ER-JAHRE
Der Schwerpunkt der ABG liegt auf dem Bau von Wohnobjekten, Einzelhandels- und Nahversorgungszentren sowie auf der Entwicklung von Fondskonzepten.
1967
Die Kaufleute Lorenz Cederbaum und Joseph H. Domberger gründen in München die Allgemeine Bauträger Kommanditgesellschaft – kurz ABG.
Mitgliedschaften

Gemeinsam Zukunft
gestalten – unsere
Branchenmitgliedschaften

Wir sind der Überzeugung, dass Themen wie nachhaltiges Bauen und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen maßgeblich für die Erfolge von morgen sind.

Um Einfluss zu nehmen, Impulse zu geben und die Zukunft der Immobilienwirtschaft aktiv mitzugestalten, sind wir in allen wichtigen Berufsverbänden und Branchenvereinigungen vertreten.

Karriere

Kommen Sie
an Bord.

Wir sind ein Unternehmen, das sich auf mehr als 50 Jahre Immobilienexpertise stützt und jetzt Kurs auf eine dynamische, positive Zukunft nimmt. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die positive Zukunft der ABG Real Estate Group gemeinsam mit uns. Wir bieten Ihnen eine neue Perspektive in der Immobilienwelt, die Sie aktiv mitgestalten können. Für unser junges Büro in Frankfurt suchen wir engagierte Mitarbeiter, die Freude an Teamarbeit haben, eine hohe Eigenverantwortung besitzen und sich durch echte Leidenschaft für Investments und Immobilien auszeichnen. Sie verstehen, was wir meinen? Dann studieren Sie doch einmal unsere aktuellen Stellenausschreibungen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf (karriere[at]abg-group.de).

 

 

Analyst (m/w/d)

Die ABG Real Estate Group, 1967 in München gegründet, blickt auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit den Bereichen ABG Development, ABG Immobilienmanagement und ABG Capital deckt sie aus einer Hand den kompletten Immobilienzyklus ab von der Projektentwicklung über die Baubetreuung bis hin zu Vermietung, Finanzierung und Investmentbetreuung. Der Fokus der ABG liegt dabei auf Deutschland, wo sie mit eigenen Büros an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München präsent ist. Sie projektiert und realisiert mit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überwiegend Gewerbeimmobilien, aber auch Wohnobjekte und Stadtquartiere. In den vergangenen 10 Jahren hat die Unternehmensgruppe Projekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 5 Milliarden Euro umgesetzt, die aktuelle Projektentwicklungs-Pipeline beträgt über 2,5 Mrd. EUR.

Für den weiteren Aufbau unseres Teams im Büro Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung:

ANALYST (M/W/D)

Sie verfügen über einen exzellenten Hochschulabschluss in Immobilienwirtschaft oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise gepaart mit einer immobilienspezifischen Zusatzqualifikation. Sie haben bereits relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und Expertise im Transaktionsbereich, Asset Management und der Immobilienbewertung. Fundierte Erfahrung im Kaufvertrags- und Baurecht sowie in der Wirtschaftlichkeitsrechnung für Immobilien setzen wir voraus. Analytisches Denken, präzises Arbeiten und eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit sind Ihre persönlichen Stärken. Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.


IHRE AUFGABEN

  • Qualitative und quantitative Analyse eingehender Angebote für On-/Off-Market-Deals
  • Erstellung von Cash-Flow-Modellierungen
  • Vorbereitung von Investitionsentscheidungen
  • Kommunikation mit potentiellen Investoren und Immobilienverkäufern sowie Maklern
  • Mitarbeit bei Kaufvertragsverhandlungen
  • Durchführung der Commercial Due Diligence
  • Steuerung der externen DD-Teams im Ankaufsprozess
  • Planung, Steuerung und Entwicklung der Objektstrategie
  • Mitarbeit bei Finanzierungsanfragen
  • Erstellung von Markt-Research-Präsentationen sowie monatlicher Reportings


HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin per E-Mail an karriere[at]abg-group.de.

Projektmanager Hochbau (m/w/d)

Die ABG Real Estate Group, 1967 in München gegründet, blickt auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit den Bereichen ABG Development, ABG Immobilienmanagement und ABG Capital deckt sie aus einer Hand den kompletten Immobilienzyklus ab von der Projektentwicklung über die Baubetreuung bis hin zu Vermietung, Finanzierung und Investmentbetreuung. Der Fokus der ABG liegt dabei auf Deutschland, wo sie mit eigenen Büros an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München präsent ist. Sie projektiert und realisiert mit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überwiegend Gewerbeimmobilien, aber auch Wohnobjekte und Stadtquartiere. In den vergangenen 10 Jahren hat die Unternehmensgruppe Projekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 5 Milliarden Euro umgesetzt, die aktuelle Projektentwicklungs-Pipeline beträgt über 2,5 Mrd. EUR.

Für den weiteren Aufbau unseres Teams im Büro Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung:

PROJEKTMANAGER HOCHBAU (M/W/D)

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder eine ähnlichen technischen Qualifikation sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im schlüsselfertigen Hochbau. Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse der für den Wohnungs- und Gewerbebau relevanten baurechtlichen Grundlagen, Normen, Richtlinien sowie sonstiger Regelwerke, HOAI, AHO, etc. Ein fundiertes Know-how in der operativen Projekt-Umsetzung sowie umfassende Kenntnisse im Bauvertragsrecht und in Vergabeverfahren (gerne auch Einzel- bzw. Paketvergabe) setzen wir ebenfalls voraus. Als engagierte, proaktive Persönlichkeit überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke, Ihr lösungs- wie auch kostenorientiertes Denken. Sie zeichnen sich zudem durch Ihr hohes Verhandlungsgeschick und Ihre Durchsetzungskraft aus und arbeiten gerne in interdisziplinären Teams.


IHRE AUFGABEN

  • Übernahme sämtlicher Bauherrenaufgaben inkl. der ganzheitlichen technischen Leitung mittlerer bis großvolumiger Bauvorhaben verschiedener Asset-Klassen in den LPH 1-9
  • Je nach Projektanforderung agieren Sie stärker als klassischer Projektsteuerer bei allen Leistungsphasen oder unterstützen den jeweiligen Projektentwickler bei der Akquisition von Neuprojekten hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte sowie im Rahmen von Due-Diligence-Prozessen
  • Sicherstellung von Terminen, Kosten und Qualität
  • Steuerung von Vergabeprozessen für Planungs- und Bauleistungen (vereinzelt auch eigene Durchführung von Ausschreibung und Vergabe) sowie des Bauvorhabens bis zur Abnahme
  • Sie fungieren als fachlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Projekt für sämtliche beteiligten Schnittstellen
  • Steuerung des gesamten internen und externen Projektteams als projektleitender Bauherrenvertreter/Projektmanager


HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin per E-Mail an karriere@abg-group-de.

Finanzbuchhalter/Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Die ABG Real Estate Group, 1967 in München gegründet, blickt auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit den Bereichen ABG Development, ABG Immobilienmanagement und ABG Capital deckt sie aus einer Hand den kompletten Immobilienzyklus ab von der Projektentwicklung über die Baubetreuung bis hin zu Vermietung, Finanzierung und Investmentbetreuung. Der Fokus der ABG liegt dabei auf Deutschland, wo sie mit eigenen Büros an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München präsent ist. Sie projektiert und realisiert mit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überwiegend Gewerbeimmobilien, aber auch Wohnobjekte und Stadtquartiere. In den vergangenen 10 Jahren hat die Unternehmensgruppe Projekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 5 Milliarden Euro umgesetzt, die aktuelle Projektentwicklungs-Pipeline beträgt über 2,5 Mrd. EUR.

Für unser Team in München suchen wir Sie in Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

FINANZBUCHHALTER/BILANZBUCHHALTER (M/W/D)

Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen; kaufmännisches Studium mit Bachelor-Abschluss oder Bilanzbuchhalter von Vorteil. Sie verfügen über (erste/mehrjährige) Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in der Immobilienwirtschaft. Sie sind versiert im Umgang mit DATEV, sowie den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel, Outlook). Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und ein freundliches sowie offenes Auftreten runden Ihr Profil ab.


IHRE AUFGABEN

  • Selbstständige Abwicklung des Buchhaltungs-Tagessgeschäfts
  • Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Vorbereitung von Jahresabschlüssen (HGB)
  • Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer
  • Mietvertragsverwaltung


HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin per E-Mail an Bernhard Visker (bernhard.visker[at]abg-group.de). Für persönliche Rückfragen erreichen Sie Herrn Visker telefonisch unter 040 555539-12.

Assistent der Geschäftsleitung (m/w/d)

Die ABG Real Estate Group, 1967 in München gegründet, blickt auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit den Bereichen ABG Development, ABG Immobilienmanagement und ABG Capital deckt sie aus einer Hand den kompletten Immobilienzyklus ab von der Projektentwicklung über die Baubetreuung bis hin zu Vermietung, Finanzierung und Investmentbetreuung. Der Fokus der ABG liegt dabei auf Deutschland, wo sie mit eigenen Büros an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München präsent ist. Sie projektiert und realisiert mit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überwiegend Gewerbeimmobilien, aber auch Wohnobjekte und Stadtquartiere. In den vergangenen 10 Jahren hat die Unternehmensgruppe Projekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 5 Milliarden Euro umgesetzt, die aktuelle Projektentwicklungs-Pipeline beträgt über 2,5 Mrd. EUR.

Für den weiteren Aufbau unseres Teams im Büro Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung:

ASSISTENT DER GESCHÄFTSLEITUNG (M/W/D)


IHRE AUFGABEN

  • Führung des Sekretariats -selbständig und nach Vorgaben- in allen organisatorischen und administrativen Vorgängen
  • Textsicheres Erstellen von Tabellen, Präsentationen, Schriftsätzen, insbesondere Verträgen nach Diktat
  • Zuverlässige und professionelle Unterstützung der Geschäftsführung im operativen und strategischen Tagesgeschäft
  • Selbstständige Erledigung der anfallenden Organisations- und Verwaltungsarbeiten sowie
  • der allgemeinen telefonischen und schriftlichen Korrespondenz
  • Steuerung und thematische Vorbereitung interner und externer Termine
  • Textsicheres Erstellen von Tabellen, Präsentationen, Schriftsätzen, insbesondere Verträgen nach Diktat
  • Buchung von Geschäftsreisen und Erstellen der Reisekostenabrechnungen
  • Übernahme von Sonder- und Projektaufgaben
  • Unterstützung des Empfangssekretariats bei Telefondienst und Gästeempfang


IHRE QUALIFIKATION

  • Sie haben einen Fachhochschulabschluss bzw. eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung im gehobenen Assistenzbereich
  • Sie sind sicher mit MS-Office (Outlook, Word und Excel), als auch im Umgang moderner Technologien des Office Managements
  • Sie sind loyal, absolut vertrauenswürdig und kommunikativ
  • Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in deutscher und in englischer Sprache
  • Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und ein freundliches und offenes Auftreten runden Ihr Profil ab


HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin per E-Mail an Julia Dräger (julia.draeger[at]abg-group.de)