NEWS

Joint Venture aus bema Gruppe und ABG Real Estate Group realisiert Green Campus in Köln

•    Nachhaltiges Projekt entsteht im Joint Venture bis 2030
•    Versiegelte Fläche wird Stadtgesellschaft zurückgegeben
•    Öffentlichkeitsbeteiligung beginnt

Düsseldorf, 28.02.2024 – Das Joint Venture aus der bema Gruppe und der ABG Real Estate Group entwickelt auf einem knapp über 14.000 Quadratmeter großen Grundstück in Köln den nachhaltigen Green Campus. Die momentan bebaute und komplett versiegelte Fläche wird an die Stadtgesellschaft in Form eines modernen und begrünten Campus-Konzeptes zurückgegeben.

Bis 2030 sollen nach der Planung des Architekturbüros ingenhoven associates (Düsseldorf) drei freistehende und terrassierte Gebäude entstehen. Diese sind durch attraktive Wegekonzepte, Grün-, Spiel- und Aktionsflächen sowie Aufenthaltsmöglichkeiten miteinander verbunden und ergeben in ihrer Gesamtheit den Green Campus. Auf Basis des städtebaulichen Entwurfes soll nun der Bebauungsplan entwickelt werden.

Die aktuelle Planung sieht etwa 46.000 Quadratmeter Geschossfläche vor. Nach der Fertigstellung soll es – ganz im Campus-Sinn – neben modernen Büroflächen in den ebenerdigen Bereichen auch eine durchmischte Nutzung geben. Möglich sind in den Erdgeschosszonen Läden, Gastronomie, kulturelle Nutzungen, wie Ateliers oder Galerien und soziale Einrichtungen.

Der Green Campus wird nach seiner Fertigstellung die Stadt beleben und dank der zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen einen wichtigen Beitrag leisten. Die begrünten Dächer werden im Sinne der Biodiversität gestaltet, bieten Aufenthaltsqualitäten und sind zudem mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Der Green Campus ist sehr gut an den ÖPNV angebunden mit Haltestellen am Melatengürtel sowie an der Oskar-Jäger-Straße.
Die Verankerung im städtischen Kontext startete bereits im November 2022 mit einer viel besprochenen Ukraine-Ausstellung. Derzeit ist in den ehemaligen Autohallen bis zum 26. Mai 2024 eine Banksy-Ausstellung zu sehen. Weitere kulturelle Zwischennutzungen werden folgen. „Mit diesem Best Practice haben wir als Projektentwickler gezeigt, wie man aktiv am Standortmarketing mitwirken und die Wertschätzung für den ‚genius loci‘ zeigen kann“, so Michael Reiß, Senior Manager Project Development bei der bema Gruppe.
Der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln hatte am 30. November 2023 die Aufstellung des Bebauungsplanverfahrens beschlossen. Am 28. Februar um 18:30 Uhr findet nun die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Veranstaltungsort ist das Kundenzentrum des ehemaligen Autohauses auf dem Grundstück des Plangebietes an der Oskar-Jäger-Straße 97-99.
 

PRESSEKONTAKT

Jochen Goetzelmann & Jorge Person
Targa Communications

Junghofstraße 16
60311 Frankfurt

+49 69 153 24 21-0
abg[at]targacom.de

 

Up